BV 9 Antrag mit CDU zu: Haltestelle Schifffahrtslinie
19. Jun 2015

An den Bezirksbürgermeister der BV 9 

Herrn Dr. Karl-Heinz Graf 

Benrodestraße 46 
   
40597 Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Dr. Graf,

wir bitten Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung der nächsten Sitzung der BV 9 aufzunehmen:

Die BV 9 bittet die Verwaltung, bei Verhandlungen mit der Weißen Flotte oder einer anderen Schifffahrtslinie einen Haltepunkt in Benrath in die strategischen Planungen einzubringen.

Die Möglichkeit eines Schiffsanlegers wäre am Hotel Rheinterrassen gegeben, wo in der Vergangenheit bereits ein Haltepunkt vorhanden war.


Begründung:
Ein solcher Haltepunkt stellt eine touristische Attraktion dar, die auch zu einem noch höheren Bekanntheitsgrad sowie einer weiteren Erhöhung der Besucherzahlen des Ensemble Schloß und Park Benrath führen würde.

Damit einher gehen würden auch zusätzliche Einnahmen ortsansässiger Geschäfte insbesondere im Bereich der Gastronomie.

Eventuell könnte dieser neue Haltepunkt insbesondere deshalb auch in Zusammenarbeit mit einem in Benrath oder Urdenbach ansässigen Restaurant und / oder Hotel betrieben werden.

Weitere Begründung erfolgt gegebenenfalls. mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

Angerhausen, CDU-Fraktion                  Welski, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN