BV 9 Haushaltsantrag 2016 mit SPD und CDU zu: Modernisierung Hauptkampfbahn BSA Am Wald 130
25. Sep 2015

An den Bezirksbürgermeister der BV 9

Herrn Dr. Karl-Heinz Graf

Benrodestraße 46

Sehr geehrter Dr. Graf,

wir möchten Sie bitten, nachfolgenden gleichlautenden Antrag – wie in der Sitzung der Bezirksvertretung 9 zum Haushalt 2014 - auf der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung 9 erneut zur Abstimmung zu bringen.

Antrag:
1. Die in der Bezirksvertretung 9 vertretenen Fraktionen und Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertreter empfehlen dem Sportausschuss, im Rahmen der Etatberatung für das Haushaltsjahr 2016 Planungsmittel in Höhe von 100.000,- EUR für die Modernisierung der Hauptkampfbahn auf der BSA Am Wald 130 bereit zu stellen.

2. Die Bezirksvertretung 9 bittet die Verwaltung zudem, kurzfristig einen Bedarfsbeschluss nach Geschäftsanweisung Bau für die Modernisierung der Sportanlage zu erstellen und den zuständigen Ratsgremien zur Beschlussfassung vorzulegen.

Bereits im Jahre 2009 wurde dem zuständigen Sportausschuss ein Konzept zur Fortschreibung des Masterplans Sportstätten vorgelegt, das u.a. in erster Priorität den Neubau und die Sanierung der Hauptkampfbahn (HKB) auf der BSA Am Wald 130 und der angrenzenden Verkehrs- und Nebenflächen vorsah. Zunächst war geplant, die Baumaßnahme 2011 zu beginnen und 2012 fertig zu stellen.

Da parallel das Pilotprojekt „Sport- und Gesundheitszentrum Am Wald“ errichtet wurde und dessen Fertigstellung sich auf Grund der Insolvenz des Generalunternehmers deutlich verzögerte, wurde die Maßnahme mehrmals zurückgestellt.

Nach vorliegenden Informationen wird die Baumaßnahme „Sport- und Gesundheitszentrum“ inklusive der Integration eines 4-zügigen Sportkindergartens fortgesetzt und es ist geplant, das Pilotprojekt im Herbst 2015 seiner Bestimmung zu übergeben. Damit sind die Zurückstellungsgründe ausgeräumt. Es ergibt sich dringender Handlungsbedarf, da die Sportanlage (HKB) komplett abgängig ist.

Zudem wird ein Teil der Hauptkampfbahn – ca. 1.300 m² - für die Außenanlage des Sportkindergartens benötigt. Darüber hinaus sind massive unfallträchtige Schäden an der Deckschicht des Tennenspielfeldes und der Laufbahn, am Staket und an den Entwässerungsanlagen, die komplett ihre Funktionsfähigkeit verloren haben, festzustellen.

Bei Starkregenereignissen wird die gesamte HKB für mehrere Stunden unter Wasser gesetzt; ein Spiel- und Trainingsbetrieb ist dann nicht mehr möglich. Außerdem sind die umliegenden Platten- und Pflasterflächen nicht gefahrlos begehbar. Die Modernisierung der Sportanlage ist insofern aus sportfachlicher Sicht mit erster Priorität belegt.

Hauptnutzer der BSA Am Wald ist die SG Benrath-Hassels 1910/12 e. V. zusammen mit dem FC Kosova (Fußball), dem TB Hassels (Leichtathletik) und den Sportschützen des St. Antonius Schützenvereins. Ebenso nutzen eine Vielzahl von Grundschulen aus Benrath und Hassels, die LVR-Karl-Tietenberg-Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen und die FcS-Gesamtschule Fürstenbergerstraße die Sportplatzanlage für den Sportunterricht.

In Abstimmung mit dem Hauptnutzer SG Benrath-Hassels sollte die modernisierte Anlage mit einem Kunstrasenspielfeld - mit Fußball- und Footballlinierungen – mit einer 100 m Sprintstrecke, Weitsprunganlage, Basketballspielfeld und ggf. mit einer ortsbezogenen Skateranlage ausgestattet werden.

Dirk Angerhausen (CDU)           Gabi Wegener (SPD)         Ernst Welski (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)