BV 3 Antrag zu: Anfragen an die Verwaltung
30. Sep 2014

An den Vorsteher der Bezirksvertretung 3
Herrn Walter Schmidt
c/o Bezirksverwaltungsstelle
Bachstr. 145
40217 Düsseldorf

Sehr geehrte Herr Schmidt,

die die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung am 30.09.2014 zu nehmen:

Die Fraktion von BÜNBNIS 90 / DIE GRÜNEN bittet den Herr Bezirksvorsteher rsp. seine Stellvertretungen dafür Sorge zu tragen, dass den anwesenden Bürger*innen bei der Verlesung der Antworten auf die eingegangenen Anfragen diese auch vorliegen.

Sachdarstellung
Wie auch wieder in der vergangenen Sitzung am 26. August geschehen, werden nicht die Anfragen selber verlesen, sondern nur deren Beantwortung. Ohne die Kenntnis der Anfragen selber stellt dies jedoch weder eine transparente Vorgehensweise noch eine Beteiligung von Bürger*innen dar.

Dem könnte beispielsweise durch gesondertes Verteilen der Anfragen an die zum Zeitpunkt deren Verlesens noch anwesenden Bürger*innen oder durch Verlesen der Anfragen selber (und nicht nur deren Beantwortung) begegnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Ewert