GRÜNE: Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt jetzt durchsetzen!
06. Mär 2013

Der Internationale Frauentag am 08. März - an diesem Tag steht die Frau im Mittelpunkt. Auch Mitten in Düsseldorf wird der Frauentag Thema sein. "In der Innenstadt in Höhe der Mittelstraße werden die GRÜNEN von 17:00 bis 19:00 Uhr einen mobilen Zebrastreifen mit Kernforderungen zum Frauentag ausrollen. Wir freuen uns auf interessante Diskussionen und regen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt!" kündigt Mona Neubaur, GRÜNE Bundestagskandidatin 2013 und Sprecherin des GRÜNEN Kreisverbands Düsseldorf, eine Aktion für den kommenden Freitag an.

Eine Kernforderung ist die gleichberechtigte Teilhabe der Frauen am Erwerbsleben. "Nach wie vor gibt es in diesem Zusammenhang etliche Ungerechtigkeiten - da sind u. a. die Lohndiskriminierung von Frauen, die mangelnde Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Familie und die Unterrepräsentanz von Frauen besonders in Führungspositionen zu nennen", erläutert Angela Hebeler, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion.
Am 20.03.2013 werden die GRÜNEN das Thema „Lohndiskriminierung / Entgeltgleichheit“ gezielt in den Vordergrund rücken. „Hierzu wollen wir am Vorabend des diesjährigen Equal Pay Day mit Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Der Equal Pay Day markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen über den Jahreswechsel hinaus rechnerisch weiterarbeiten müssen, um das durchschnittliche Jahreseinkommen eines Mannes zu erreichen“, führt Hebeler aus.

„Wir freuen uns sehr, in unserer Diskussionsveranstaltung ‚Fairp(l)ay – neue Spielregeln auf dem Arbeitsmarkt’ neben Mona Neubaur auch Barbara Steffens, die Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW, begrüßen zu dürfen.“

Fairp(l)ay – neue Spielregeln auf dem Arbeitsmarkt

Mittwoch, 20. März 2013  |  18:00 Uhr

Heinrich-Heine-Haus (Literaturbuchhandlung)

Bolkerstraße 53

40213 Düsseldorf.

Ein kleiner Imbiss ist vorgesehen.
Interessierte melden sich bitte bei ulla.peetz(at)duesseldorf.de an.

Die Einladung als PDF