aktuelle Anfrage zu: duesseldorf.de − Relaunch des Internetauftritts der Stadt Düsseldorf
07. Jul 2016

Herrn Oberbürgermeister
Thomas Geisel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Geisel,

am Mittwoch, 29.06.2016, ist morgens um 7 Uhr die neue Webseite der Landeshauptstadt Düsseldorf online gegangen. Zum Relaunch und zur digitalen Strategie der Stadt haben der Rat und seine Gremien in den vergangenen Jahren auf Basis von Anfragen und Anträgen unserer Ratsfraktion sowie von Berichten der Verwaltung diskutiert. Mit dem nun erfolgten Relaunch ist ein erster Zwischenstand der Umsetzung sichtbar.

Daher bittet die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, nachfolgende Fragen aus aktuellem Anlass auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 07. Juli 2016 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Teile der Migration sind unmittelbar mit dem Relaunch abgeschlossen, welche Inhalte sollen noch folgen und wann ist dieser Prozess abgeschlossen?

2. Welche Bereiche und Angebote sind im englischsprachigen Bereich „International“ über die aktuell sichtbaren Themen Tourismus und Wirtschaftsförderung hinaus geplant?

3. Inwieweit und in welchen Schritten sollen digitale Services wie Online-Bürgerdienste, Open Data, das Ratsinformationssystem oder Module zur Partizipation weiterentwickelt werden?

Angela Hebeler                 Nobert Czerwinski             Jörk Cardeneo

Antworten der Verwaltung