Änderungsantrag der GRÜNEN und SPD zu: Bezuschussung des Projektes „Kompetenzzentrum Frau & Beruf“
22. Nov 2012

Ratsherrn
Klaus Mauersberger
Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Sehr geehrter Herr Mauersberger,

die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 22. November 2012 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Bezuschussung des Projektes „Kompetenzzentrum Frau & Beruf“ von 10.000,- € - Produkt 057 571 010 | Sachkonto 5317000 „Förderung der Wirtschaft, Internationale Angelegenheiten und BgA China Kompetenzzentrum, Transferaufwendungen“ auf 20.000,- € haushaltsneutral zu erhöhen.

Die Bezuschussung des Projektes „Kompetenzzentrum Frau & Beruf“ im Finanzplan des Gleichstellungsbüros (Produkt 011 111 150 | Sachkonto 5281004) in Höhe von 10.000,- € bindet bereits über ein Viertel der angesetzten Aufwendungen für sonstige Sachleistungen des Büros für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Arbeit des Gleichstellungsbüros soll gestärkt werden, um die Durchführung von Veranstaltungen, Fachkonferenzen und Tagungen nachhaltig zu unterstützen.

Das Produkt „Förderung der Wirtschaft, Internationale Angelegenheiten und BgA China Kompetenzzentrum, Transferaufwendungen, Zuwendungen für laufende Zwecke an private Unternehmen“ ist für die Stärkung des Wirtschaftstandorts Düsseldorf vorgesehen. Genau hier setzt das „Kompetenzzentren Frau und Beruf“ an. Es bietet eine Vernetzung der Bereiche von Gleichstellungspolitik, Bildungspolitik, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, so dass gemeinsame Möglichkeiten für Frauen am Arbeits- und Ausbildungsmarkt erschlossen und Handlungsanforderungen gebündelt werden können.

Website: www.zwd.de/zwd/beruf-familie/Competentia.php

Iris Bellstedt            Gerd Blatz