Änderungsantrag zu: Subventionshöhe Fashion Net Düsseldorf e. V.
22. Nov 2012

Ratsherrn
Klaus Mauersberger
Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Sehr geehrter Herr Mauersberger,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 22. November 2012 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird beauftragt, zur Unterstützung des Vereins Fashion Net Düsseldorf e. V. im kommenden Haushaltsjahr, 300.000 € statt der geplanten 200.000 € im Sachkonto 5317000 „Zuwendungen für laufende Zwecke an private Unternehmen“ des Produktes 057 571 010 „Förderung der Wirtschaft, Internationale Angelegenheiten und BgA China Kompetenzzentrum“ bereit zustellen und das Sachkonto entsprechend um 100.000 € haushaltsneutral zu erhöhen.

Angesichts der aktuellen Haushaltslage soll der Zuschuss in Höhe von 107.000 € für den „Preis der Landeshauptstadt“ reduziert werden (eine Veranstaltung des Reiter und Rennvereins; Subvention für Werbung, Preise), da die begrenzte Zielgruppe/Klientel sowie geringen touristischen Effekte der Veranstaltung der notwendigen Modestandort-Förderung gegenüberstehen. Die Position der Sanierungsmaßnahmen „Reiter und Rennverein“ (Galopprennbahn) in Höhe von 150.000 € bleibt unverändert bestehen.

Fraktionsübergreifend besteht Einigkeit über die Notwendigkeit, Düsseldorf weiterhin verstärkt als Topstandort des nationalen und internationalen Modebusiness zu positionieren, zu vermarkten und zudem auch nachhaltig zu stärken. Die Entwicklung der vergangenen Jahre (Wegfall cpd, aggressive Berliner Abwerbepolitik im Modesektor etc.) macht diesen Bedarf noch deutlich.

Der Verein Fashion Net Düsseldorf e. V. wurde mit dem Ziel gegründet, durch gebündelte Netzwerkaktivitäten den Modestandort Düsseldorf sowie die ansässige Kreativbranche zu stärken. Für die jetzt notwendigen Maßnahmen sind erheblich mehr finanzielle und personelle Ressourcen notwendig als im Haushaltplanentwurf 2013 bereit gestellt werden. Dem Verein Fashion Net Düsseldorf e. V. sollten für das Jahr 2013 daher 300.000 € zur Verfügung gestellt werden.

Website: www.fashion-net-duesseldorf.de

Iris Bellstedt            Gerd Blatz