Haushaltsantrag mit SPD, FDP zu: Erhöhung finanzielle Zuwendungen Zukunftswerkstatt Düsseldorf GmbH (ZWD)
05. Nov 2014

Olaf Lehne
Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales

Sehr geehrter Herr Lehne,

die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 5. November 2014 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der im Haushaltsplan- Entwurf vorgesehene Ansatz im Produkt 31 315 06, Konto 5315 0000 „Zuwendungen für laufende Zwecke an verbundene Unternehmen, Beteiligungen und Sondervermögen“ mit dem Inhalt „Betriebskostenzuschuss (Personal- und Sachausgaben) an die städtische Tochter ZWD“ wird um 100.000,- € erhöht.

Die ZWD wird über die Wirkung der zusätzlich zur Verfügung gestellten Mittel berichten.

Sachdarstellung
Seit 25 Jahren leistet die Zukunftswerkstatt nicht nur einen wichtigen Beitrag dazu, Langzeitarbeitslosen in Düsseldorf eine Perspektive aufzuzeigen und sie bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen, sondern bietet mit den beschäftigungspolitischen Maßnahmen im Dienstleistungssektor wichtige Angebote für die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger.

So betreibt die Zukunftswerkstatt in Düsseldorf unter anderem eine Radstation und die Umweltwerkstatt und bietet berufliche Bildungsmaßnahmen an. Außerdem ist sie seit 2012 Trägerin des Kompetenzzentrums Frau & Beruf, um die Chancen von Frauen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern.

Um den Handlungsspielraum der ZWD weiterhin aufrecht zu erhalten ist eine finanzielle Unterstützung auf kommunaler Ebene angesichts der nicht bedarfsgerechten Ausstattung des Haushaltstitels für Beschäftigungsförderung durch die Bundesregierung eine Notwendigkeit.

Vor diesem Hintergrund ist eine Ansatzerhöhung im oben genannten Sachkonto vorzunehmen.

Klaudia Zepuntke        Angela Hebeler        Rainer Matheisen