Haushaltsantrag mit SPD, FDP zu: Einrichtung einer zentralen Vermittlungsstelle für Hebammen
05. Nov 2014

Olaf Lehne
Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales

Sehr geehrter Herr Lehne,

die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 5. November 2014 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

In Düsseldorf wird beim Geburtshaus, Achenbachstraße 56 in 40237 Düsseldorf, eine Koordinierungsstelle für die Vermittlungen von Hebammen eingerichtet und im Haushalt im Produkt 4141401, Konto 53180000 mit 70.000,- Euro ab 2015 ff angesetzt.

Sachdarstellung
Die Zahl der freiberuflichen Hebammen ist aufgrund der rasant gestiegenen Berufshaftpflichtprämien für Hebammen in Deutschland zurückgegangen und wird perspektivisch weiter abnehmen. So wird es auch für werdende Eltern zunehmend schwerer, eine Hebamme für die Betreuung während der Schwangerschaft, der Geburt oder der Nachsorge zu finden.

Um unkompliziert ohne langes Herumsuchen oder Telefonieren eine passende Hebamme zu finden, sind zentrale Vermittlungsstellen für Hebammen sinnvoll.

Bei dieser zentralen Stelle können freiberufliche Hebammen des Einzugsgebietes Düsseldorf alle ihre relevanten Daten (Kapazitäten, Angebotsspektrum, z. B. Nachsorge, Hausgeburten, Homöopathie, Akupunktur, Stillberatung, Urlaubszeiten usw.) hinterlegen.

Entsprechend den Wünschen der Eltern kann die Hebamme, beispielsweise in räumlicher Nähe oder mit speziellen Leistungsangeboten, gesucht werden. Die Vermittlungsstelle überprüft, welche Hebamme freie Kapazitäten hat und stellt einen Erstkontakt her, die Hebamme kann sich direkt mit den Eltern in Verbindung setzen.

Um im Urlaubs- oder Krankheitsfalle eine Vertretung der Vermittlungsperson abzusichern, wäre die Einrichtung im Geburtshaus Düsseldorf sinnvoll.

Durch diese Maßnahme werden die freiberuflich tätigen Hebammen den in Krankenhäusern angestellten Hebammen gleichgestellt.

Klaudia Zepuntke        Angela Hebeler        Rainer Matheisen