Anfrage zu: Gastronomie auf der Tonhallen-Terrasse

Bürgermeister Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Conzen,

die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 04. März 2010 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Gründe haben dazu geführt, dass der Beschluss des Rates im September 2007, eine gastronomische Nutzung der Tonhallen-Terrasse zu ermöglichen, bisher nicht umgesetzt werden konnte?

2. Wie ist der Sachstand der Umsetzung bzw. welche Planungen liegen der Verwaltung aktuell vor?

3. Welche Bedingungen müssen für eine zügige Umsetzung erfüllt werden?

Am 17. September 2007 beschloss der Rat auf Antrag der grünen Ratsfraktion, dass eine gastronomische Einrichtung auf der Tonhallen-Terrasse ermöglicht werden solle. Bis heute konnte dieser Beschluss von der Verwaltung allerdings nicht umgesetzt werden.

Bisher sind dem Kulturausschuss weder der Sachstand noch weitere Planungen zur Kenntnis gegeben worden. Es ist allerdings dringend erforderlich zu erfahren, welche Hemmnisse es zu überwinden gilt, um das gastronomische Angebot auf der Tonhallen-Terrasse in diesem Sommer wieder zu ermöglichen. Gerade angesichts der fortschreitenden Jahreszeit könnte die Kenntnis über die notwendigen Schritte hilfreich sein, um eine Umsetzung in diesem Jahr zu forcieren.

Clara Deilmann