Anfrage zu: Zweites Gutachten zur Sammlung Metzeler

Bürgermeister Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Conzen,

die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 24. Februar 2011 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Zu welchen Aussagen kommt das zweite Gutachten zur Sammlung Metzeler und welche Handlungsoptionen ergeben sich daraus für die Verwaltung?

2. Wann wird das Gutachten im Kulturausschuss besprochen?

Aus Presseberichten war zu erfahren, dass das zweite Gutachten zur Sammlung Metzeler vorliegt. Der Kulturdezernent hat dies bereits auf Nachfrage bestätigt.

Die Heranziehung eines zweiten Gutachtens geht auf eine Vereinbarung zwischen Rat und Verwaltung zurück, die in der Dezembersitzung des vergangenen Jahres getroffen wurde. In dieser Sitzung hat der Rat im nicht-öffentlichen Teil über die Annahme einer Schenkung beraten, die eine Reihe von finanziellen Verpflichtungen der Stadt nach sich ziehen soll.

Ein zweites Gutachten ist Grundlage für die weitere Bewertung dieser Verpflichtungen durch die Politik.

Marit von Ahlefeld      Toni Mörger          Clara Deilmann

Antworten der Verwaltung