Antrag zum Haushaltsentwurf 2012 - Produkt 025 281 010, Zeile 16, Sachkonto 10000 5499000 - Förderpreise der Landeshauptstadt Düsseldorf: Erhöhung um 4000 € für einen zweiten Förderpreis für darstellende Kunst
10. Nov 2011

Bürgermeister Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Conzen,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 10. November 2011 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, einen zweiten Förderpreis in Höhe von 4.000 € für den Bereich darstellende Kunst auszuloben und den entsprechenden Produkthaushalt um 4000 € zu erhöhen.

Bevor der Beirat für darstellende Kunst eingerichtet wurde, verfügten die damaligen Beiräte für Musik, Literatur und bildende Kunst über jeweils zwei Förderpreise. Als der Beirat für darstellende Kunst eingerichtet wurde, gab der Berat für Literatur einen seiner Förderpreise an die Sparte darstellende Kunst ab, so dass diese beiden Beiräte nunmehr über je einen Förderpreis verfügen.

In den vergangenen Jahren hat sich aber gezeigt, dass der Bereich „darstellende Kunst“ sehr breit gefächert ist und es immer schwieriger wird, ihn mit nur einem Förderpreis „abzudecken“. Deshalb halten wir es für geboten, auch hier zu der ursprünglichen Regelung von zwei Förderpreisen zurückzukehren.

Marit von Ahlefeld        Toni Mörger    Clara Deilmann