Anfrage zu: Quo vadis Kulturaustauschabkommen Moskau & Düsseldorf?
26. Sep 2012

Bürgermeister Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Bürgermeister Conzen,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Kulturausschusses am 26. September 2012 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie ist der aktuelle Projektstand zur Zukunft des im Mai 2012 neu abgeschlossenen Kulturaustauschabkommens mit Moskau und welche Ausstellungen, Konzerte oder Stipendien etc. sind mit welchen Institutionen in den nächsten 12 Monaten im Einzelnen konkret in Planung?

2. Welche weiteren Institutionen, Kulturvereine und/oder zentralen Personen der Düsseldorfer Kunst -& Kulturszene reisen bei der bevorstehenden Moskaureise des Oberbürgermeisters im Oktober – neben der begleitenden Delegation bestehend aus Unternehmen und Architekten, Kulturdezernent Lohe und dem Sinfonieorchester – noch mit?

3. Welche Prozesse und Strukturen gewährleisten, dass zukünftig die mittlerweile 20-jährige Städtepartnerschaft mit Moskau die Schwerpunkte nicht nur auf Wirtschaftsaspekte setzt, zudem bei Reisen ins Partnerland mehr Kulturinteressen berücksichtigt werden und somit ein lebendiger Kulturaustausch auch abseits der Verwaltung und Politik gefördert wird, so wie zu Beginn der Städtepartnerschaft angedacht?

In der Kommunikation der Landeshauptstadt (Pressemitteilung 11.09.12) und in den Medien wird die bevorstehende Moskaureise des Oberbürgermeisters beworben mit einem starken Wirtschaftsfokus bei den geladenen Gästen und Sponsoren.

Insbesondere das gerade im Mai 2012 erneuerte Kulturaustauschabkommen im Rahmen der langjährigen Städtepartnerschaft spiegelt sich zumindest bei der aktuellen Reise kaum wider.

Quellen ( 13.09.12)
Strategische Partnerschaft zwischen Düsseldorf und Moskau Abkommen über Kulturaustausch bis 2015 unterzeichnet (24.05.12):
www.duesseldorf.de/presse/pld/d2012/d2012_05/d2012_05_24/12052211_189.pdf
www.duesseldorf.de/thema2/zugast/gaeste/201205/moskau_kultur.html

PM Stadt Düsseldorf „20 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Moskau - eine Erfolgsgeschichte“ (11.09.12)
www.duesseldorf.de/presse/pld/d2012/d2012_09/d2012_09_12/12091110_161.pdf

Marit von Ahlefeld        Clara Deilmann         Karin Trepke