Anfrage zu: Beauftragungen und Zukunftsentscheidungen durch externe Unternehmensberater in den Düsseldorfer Kulturinstituten
08. Nov 2012

Dirk Elbers

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 08. November 2012 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1) Welche Beschlüsse welcher Gremien begründen die Beauftragung der Unternehmensberatung Boston Consulting Group zur Prüfung des Museum Kunstplast und sind weitere Begutachtungen durch externe Unternehmensberater in städtischen Kulturinstituten geplant und, falls ja, welche sind es?

2) Mit welchen Fragestellungen, Auftragsinhalten, zu welchen Kosten und von wem werden weitere Unternehmensberater zur Prüfung der Düsseldorfer Kulturinstitute beauftragt und wann werden jeweils die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht?

3) Inwiefern wurde die Unabhängigkeit der Arbeit der Museumsleitung des MKP, die in der Stiftungssatzung ausdrücklich festgelegt ist, bei dem gesamten Prozess (Beauftragung BCG, Vorgehensweise BCG, Entscheidungen bei Personal und Zukunftskonzept etc.) gewahrt und wie wird die Unabhängigkeit der LeiterInnen der Kulturinstitute ggf. bei einer zukünftigen Untersuchung sichergestellt?

Die aktuelle Situation – ausgelöst durch die Boston Consulting-Begutachtung des Museum Kunstpalast – wirft Fragen zu Vorgehensweise und zu den weiteren Plänen der Stadtverwaltung im Zusammenhang mit der Zukunft der Düsseldorfer Kulturinstitute auf. Weder eine konzeptionelle Ausrichtung noch konstruktive Abstimmung mit den Beteiligten ist aktuell zu erkennen.

Allerdings ist ein gesicherter Austausch mit allen Verantwortlichen, auch mit den entsprechenden Gremien, hinsichtlich der wirtschaftlichen, strategischen und strukturellen Aufstellung der Kulturinstitute für die Zukunft notwendig.

Iris Bellstedt                        Norbert Czerwinski

Anlagen/Presseberichte:

nachrichten.rp-online.de/regional/eon-manager-wird-leiter-im-kunstpalast-1.3047088
www.focus.de/kultur/kunst/museen-spardebatte-um-museum-kunstpalast-in-duesseldorf_aid_844528.html
www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/museum-kunstpalast-vor-sparrunde-und-konzeptsuche-fuer-das-nrw-forum-1.1122036

Antworten der Verwaltung