Anfrage mit SPD, FDP zu: Kulturentwicklungsplan

Herrn Bürgermeister Conzen
Vorsitzender des Kulturausschusses

Sehr geehrter Bürgermeister Conzen,

die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 18. Mai 2015 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Schritte hat die Verwaltung bislang unternommen bzw. welche müssen noch unternommen werden um einen Kulturentwicklungsplan für Düsseldorf zu entwickeln?

2. Wie können Angebote der Künstler*innen, sich an dem Prozess zu beteiligen, einbezogen werden?

3. Welcher Zeitplan ist für die Vorbereitung und Erarbeitung sowie für die politische Beratung und Beschlussfassung vorgesehen?

Sachdarstellung
Die Diskussion über die Entwicklung der Kultur in Düsseldorf – in all ihrer Vielfältigkeit – ist in den vergangenen Wochen und Monaten sehr lebhaft geworden. Der von der Ampel gestartete Prozess für einen Kulturentwicklungsplan stößt bei vielen Künstler*innen und Vereinen auf großes Interesse, viel Neugierde und große Lust, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Daher sind Informationen über den aktuellen Stand und die folgenden Schritte von Interesse.

Cornelia Mohrs        Clara Deilmann        Manfred Neuenhaus

Antworten der Verwaltung