Antrag in der BV1-Sitzung: Neuer Pavillon auf dem Worringer Platz

An die Bezirksvorsteherin
Frau Sabine Schmidt

Sehr geehrte Frau Schmidt,

die Fraktion Bündnis 90/ Grüne bittet Sie,  folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am  24.01.2014  zu nehmen:

Die BV01 bittet die Verwaltung um Aufklärung darüber, wie die Baugenehmigung für die Erweiterung der „Grünen Insel“ (Pizzeria) auf dem Worringer Platz in der Größenordnung und Platzierung, wie sie jetzt erfolgt ist, zustande gekommen ist, bevor die Bürgerbeteiligung zum EKISO  stattgefunden hatte und auch ohne Beteiligung der BV.

Das Vorhandensein sowie eine bessere und transparentere Gestaltung des Pavillons „Grüne Insel“ sind auf dem Worringer Platz durchaus erwünscht. Der Betreiber verhält sich auf dem Platz auch überwiegend kommunikativ und integrativ. Eine neue Gestaltung in der jetzt sichtbaren Größenordnung und Platzierung hätte allerdings in die Diskussion zum EKISO hinein gehört, und nicht im Vorhinein genehmigt werden sollen. Auch wenn die BV formal  nicht befragt werden  m u s s t e, wäre es wegen der Brisanz der dauernden Diskussionen um den Platz angebracht gewesen, sie einzubeziehen.

Ingrid Landau