Anfrage zu: Zeitplan Roadmap Klimaneutrale Stadt 2050
16. Mai 2013

An
Ratsfrau
Iris Bellstedt
Vorsitzende des Ausschusses für Umweltschutz

Sehr geehrte Frau Bellstedt,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung des Umweltausschusses am 16. Mai zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie ist der Zeitplan zur Erstellung einer Roadmap „Klimaneutrale Stadt 2050“?

2. Welche Form der politischen Beteiligung ist dabei vorgesehen?

Sachdarstellung:
Die Mitte 2012 vorgestellte Studie "Szenario Düsseldorf 2050" zeigte verschiedene Entwicklungspfade zur Erreichung des Ziels der Klimaneutralität im Jahr 2050 auf. Bei den Handlungsempfehlungen wurde dargestellt, dass es in der Folge einer „Roadmap“ mit konkreten Handlungsschritten bedarf. Hierbei wurde auch eine entsprechende politische Beteiligung der Stakeholder empfohlen.

Wir genau die Planungen zur Erstellung dieser Roadmap und der politischen Beteiligung ablaufen, ist bisher von der Verwaltung nicht bekannt gegeben worden.

Eine weitere Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Gormanns         Martin Lemke

 

Antwort der Verwaltung