Haushaltsantrag mit SPD zu: Finanzierung der Frauenberatungsstelle Düsseldorf e. V. zur Fortführung der Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt
05. Nov 2013

Ratsfrau Claudia Bednarski
Vorsitzende des Ausschusses für die Gleichstellung von Frauen und Männern

Sehr geehrte Frau Bednarski,

die SPD-Ratsfraktion und die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bitten Sie, folgenden Antrag zu TOP 6 auf die Tagesordnung der Sitzung am 5. November 2013 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Ausschuss für die Gleichstellung von Frauen und Männern nimmt den Förderantrag der Frauenberatungsstelle Düsseldorf e. V. zur Schaffung einer Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt in Höhe von 75.000 Euro für das Jahr 2014 zur Kenntnis und empfiehlt dem Ausschuss für Gesundheit und Soziales, die beantragten Mittel zur Förderung zu bewilligen.

Die Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt begann ihre Arbeit trotz fehlender Förderung im Frühjahr 2012, um die Beratung und Betreuung der Opfer häuslicher Gewalt nach einem Polizeieinsatz zu gewährleisten. Der pro-aktiven Ansatz der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt bietet Frauen und Männern, die Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind, zeitnah unterstützende Hilfe an.

Trotz der bis April diesen Jahres bestehenden Unsicherheit hinsichtlich ihrer städtischen Förderung und den später erteilten geringeren Fördermittel, hat die Interventionsstelle ihre Beratung und Betreuung mit großem Erfolg fortgesetzt.

Sie ist eine wichtige Anlaufstelle für Opfer häuslicher Gewalt. Die Zahl der Betroffenen, die die Hilfe in Anspruch nehmen, wächst stetig.

Folglich ist es wichtig, die Fördermittel für das Jahr 2014 in voller Höhe und zum Beginn des Jahres zur Verfügung zu stellen.

Zur weiteren Sachdarstellung wird auf die ausführliche Begründung der Antragsstellerin verwiesen.

Klaudia Zepuntke       Angela Hebeler