Antrag zum Lärmschutz im "Quartier Central"
26. Aug 2009

Im letzten Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung dieser Wahlperioade am 9. September stellen wir einen Antrag, der sich mit dem Lärmschutz im neuen "Quartier Central" befasst: Bündnis 90/Die Grünen
Ratsfraktion Düsseldorf
Antrag zur Sitzung des Ausschusses am 9. September 2009
hier: Lärmschutz im Quartier Central

Sehr geehrter Herr Fils,

die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 9. September 2009 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung bittet die Verwaltung, dafür zu sorgen, dass durch geeignete Maßnahmen ein Lärmschutz für die Wohnbebauung am Quartier Central eingerichtet wird, solange dort die Bürobebauung noch nicht realisiert ist. Die Anwohnerinnen und Anwohner sollen zeitnah über die Situation und die Maßnahmen schriftlich informiert werden.

Es ist für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Central nicht nach-vollziehbar, warum sie auf den städtebaulich vorgesehenen Lärmschutz zur Bahnlinie und Entlastungsstraße warten müssen, bis der Immobilienmarkt dort für die notwendige Nachfrage sorgt. Die städtebauliche Sorge um gesunde Wohnbedingun-gen darf nicht von Marktzyklen abhängen.

Norbert Czerwinski                    Traudl Blumenroth