Anfrage zu: Alter Hafen: neue Chance durch den Verkauf der Hafenstr. 4?
22. Mai 2013

Ratsherr
Dr. Alexander Fils
Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Fils,

die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet aktuelle mehrere Objekte in der Altstadt zum Kauf an, unter anderem den unmittelbar am alten Hafen gelegenen Komplex Hafenstraße 4. Laut Verfahrensbeschreibung werden dabei auch die städtebaulichen Konzepte sowie die Nutzungskonzepte und Projektideen potenzieller InteressentInnen berücksichtigt. Bei deren Beurteilung lege die Stadt besonderen Wert auf ein qualitätsvolles Einfügen in die Altstadt und in die Hafensituation.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 22. Mai 2013 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche alternativen Planungs- und Nutzungsvarianten für das Objekt Hafenstr. 4 wurden von der Verwaltung vor dem Verkaufsverfahren geprüft?

2. Nach welchen Kriterien bewertet die Verwaltung die im Rahmen des Verkaufs der Hafenstraße 4 eingehenden städtebaulichen Konzepte?

3. Verfolgt die Verwaltung dabei die Möglichkeit, die Hafensituation zu öffnen und eine Blickbeziehung zur Hafenstraße 5-7 („Schiffchen“) herzustellen?

Sachdarstellung
Bereits in den frühen 1990er Jahren diskutierte der Planungsausschuss die städtebauliche Situation, insbesondere der fehlenden Sichtbeziehungen, am alten Hafen. Möglichkeiten zur Verbesserung wurden damals vertagt, da die städtische Nutzung des Gebäudes Hafenstraße 4 nicht zur Diskussion stand.

Nun soll das Objekt ab Mitte 2014 nicht länger genutzt werden und steht bereits zum Verkauf. Im Verkaufsverfahren wird auf die besondere städtebauliche Situation eingegangen. Es ist jedoch unklar, nach welchen Kriterien die Angebote bewertet werden, welche Idee die Verwaltung für diesen städtischen Raum verfolgt.

Astrid Wiesendorf        Norbert Czerwinski        Traudl Blumenroth

Antworten der Verwaltung