Antrag zu Fassadenbegrünung

Iris Bellstedt
Vorsitzende des Ausschusses für Umweltschutz

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 12.01.2012 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Umweltausschuss bittet die Verwaltung ein Konzept für mehr Fassadengrün zu entwickeln und dem Umweltausschuss im ersten Halbjahr 2012 zum Beschluss vorzulegen. Ziel des Kon-zeptes soll eine spürbare Zunahme begrünter Fassaden sein. Eine Steigerung des Bestandes um 5% pro Jahr dient dabei als Richtwert.

Bausteine des Konzeptes sollen sein:

- eine Bestandsaufnahme des vorhandenen Fassadengrüns in Düsseldorf

- ein Programm zur Bewerbung, Information und ggf. Förderung für private Eigentümer

- Informationsangebote zur Fassadenbegrünung im Rahmen von Beratungen zur Mo-dernisierung und Sanierung (z. B. über die SAGA)

Fassadenbegrünung kann einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Umweltverhältnisse in dicht besiedelten Raum leisten. Es ist ein wertvolles Instrument zur Aufwertung des Wohn- und Arbeitsumfeldes und stellt eine Möglichkeit zur Schaffung ökologisch wirksamen Stadtgrüns dar. Insbesondere in eng bebauten Bereichen mit begrenzten Möglichkeiten für Baumpflanzungen und zur nachträglichen Begrünung von Quartieren bietet Fassadengrün positive Lösungen.

Fassadenbegrünungen können einen deutlichen Beitrag zu positiven, mikroklimatischen Veränderung in Straßenzügen und städtischen, beispielsweise schulischen Aufenthaltsbereichen leisten und wirken somit auch im Rahmen eines Klimafolgenmanagements. Bereits 5% Mehranpflanzungen erreichen Kühleffekte im Sommer sowie spürbare Luftverbesserungen. Feinstäube werden gebunden. Auch Lärmmindernde Effekte entstehen. Zudem trägt Fassadengrün zur Gebäudekühlung im Sommer und zum Kälteschutz im Winter bei.

Christoph Gormanns