Anfrage zu: Klimaneutrale Stadt – Szenario Düsseldorf 2050
03. Mai 2012

Ratsfrau
Iris Bellstedt
Vorsitzende des Ausschusses für Umweltschutz

Sehr geehrte Frau Bellstedt,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 03.05.2012 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

- Wann wird die Studie „Klimaneutrale Stadt – Szenario Düsseldorf 2050“ vorgestellt?

Sachdarstellung:
Im Februar 2011 wurde im Umweltausschuss die Studie „Technologiematrix Deutschland“ vorgestellt. Diese wurde als „erstes wissenschaftliches Teilgutachten zum Thema ‚Klimaneutrales Düsseldorf und der Weg dahin’“ beschrieben.

Gleichzeitig wurde über die Beauftragung eines Folgegutachtens berichtet, welches Wege aufzeigen soll, wie durch den Einsatz neuer Technologien das Ziel eines klimaneutralen Düsseldorfs 2050 erreicht werden kann.

Angesichts der von der Bundesregierung beschlossenen Energiewende, des damit verbundenen Umbaus der Energieversorgung und der dringend notwendigen Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels ist es notwendig, den schon für Herbst 2011 angekündigten Bericht in die politische Beratung einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Gormanns    Martin Lemke

Antworten der Verwaltung