Anfrage zum Fashion Net Düsseldorf e.V.
27. Nov 2009

Um die vielfältigen Modeaktivitäten in Düsseldorf zu bündeln und sozusagen an einen Tisch zu bringen, hat sich die Fashion Net Düsseldorf e.V. gegründet. Im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Liegenschaften am 26. November 2009 haben wir dazu die folgende Anfrage gestellt: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 26. November 2009
hier: Fashion Net Düsseldorf e.V.

Sehr geehrter Herr Mauersberger,

die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 26. November 2009 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Hat der im Juli 2009 gegründete Verein „Fashion Net Düsseldorf e.V.“ schon ein Marketingkonzept erarbeitet, mit dem der Modestandort Düsseldorf gestärkt werden soll?
  2. Was sind die konzeptuellen Überlegungen für das mehrsprachige Internetportal und wann ist mit dem Online-Gang zu rechnen?
  3. Hat der Verein weitere Partner bzw. Sponsoren für entsprechende Aktivitäten gewinnen können?

Der im Juli 2009 gegründete Verein „Fashion Net Düsseldorf e.V.“ wurde mit Förderung des Landes NRW mit dem Ziel gegründet, den Modestandort Düsseldorf zu stärken. Veränderte Strukturen in der Branche und im Einkaufsverhalten hatten dazu geführt, dass die zwei Mal jährlich stattfindende CPD immer schwächer besucht wurde. Zudem stehen Messe und Showrooms teilweise in Konkurrenz zueinander. Aufgrund des zeitlichen nahen Messetermins im Februar 2010 sprach der Verein Fashion Net Düsseldorf e.V. selbst von einer „zeitnahen“ Erarbeitung eines Konzeptes und ersten Marketingmaßnahmen.

Jörk Cardeneo