Anfrage zur Logistik-Wirtschaft in Düsseldorf
29. Aug 2008

Die Logistik ist ein bedeutender Wirtschaftszweig, auch in Düsseldorf  (z.B. in den Häfen). Im Wirtschaftsausschuss am 11. September 2008 fragen wir nach genaueren Zahlen für Düsseldorf: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 11. September 2008
hier: Logistik Wirtschaft in Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 11. September 2008 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1.    Wie viele Unternehmen der Logistikbranche sind in Düsseldorf und seinen Nachbarkreisen mit wie vielen Beschäftigten und welchem Transportgüterumfang angesiedelt?
2.    In welchen Tätigkeitsfeldern (Verkehrsvermittlung, Kurier-Express-Paketdienst-leistungen usw.) sind diese Unternehmen in welchem Umfang tätig?
3.    Wie viele Unternehmen mit wie vielen Beschäftigten sind im Bereich der logistiknahe Dienstleistungen und der logistiknahen Industrie (beispielsweise Verpackungen) in Düsseldorf und seinen Nachbarkreisen tätig.

Der Logistikbranche gehört mit zu den größten in Nordrhein-Westfalen. 590.000 Menschen arbeiten direkt bei Logistikunternehmen oder sind in Unternehmen mit Logistikaufgaben betraut. Angesichts der mit der Globalisierung der Produktion und des Handels verbundenen Steigerung des Güterverkehrs wird diese Branche auch zukünftig wachsen. Düsseldorf bildet mit dem Hafen und dem Flughafen einen kräftigen Knoten im Logistiknetz NRW und in dessen direkter Nachbarschaft viele Logistikunternehmen angesiedelt haben.

Es ist zum Einen von Interesse die wirtschaftliche Bedeutung dieser Branche in Düsseldorf sichtbar zu machen und zum Anderen von Bedeutung Logistikakteure zu identifizieren, die an innovativen Lösungen für eine stadtverträgliche und emissionsarme Logistik arbeiten können. Ohne eine umweltverträglichere Logistik in Düsseldorf sind die derzeit verbindlichen Luftqualitätsziele nicht zu erreichen.

Iris Bellstedt                    Clara Deilmann