Antrag zum Haushaltsentwurf 2012 - Produkt 057 571 010, Zeile 15, Sachkonto 10000 5317000 - Fashion Net Düsseldorf e. V.
14. Nov 2011

Ratsherrn
Klaus Mauersberger
Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Sehr geehrter Herr Mauersberger,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag unter Tagesordnungspunkt 5 auf die Tagesordnung der Sitzung am 14. November 2011 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Zur Unterstützung des Vereins Fashion Net Düsseldorf e. V. werden im kommenden Haushaltsjahr 300.000 € statt der geplanten 200.000 € im Sachkonto 10000 5317000 „Zuwendungen für laufende Zwecke an private Unternehmen“ des Produktes 057 571 010 „Förderung der Wirtschaft, Internationale Angelegenheiten und BgA China Kompetenzzentrum“ bereit gestellt und das Sachkonto entsprechend um 100.000 € erhöht.

Fraktionsübergreifend besteht Einigkeit über die Notwendigkeit, Düsseldorf wieder verstärkt als Topstandort des Modebusiness zu positionieren und zu vermarkten. Die Entwicklung des vergangenen Jahres (z. B. das ‚Aus’ für die Modemesse auf dem Gelände der Messe Düsseldorf) macht die Dringlichkeit deutlich.

Der Verein Fashion Net Düsseldorf e. V. wurde mit dem Ziel gegründet, durch gebündelte Netzwerkaktivitäten den Modestandort Düsseldorf zu stärken. Für die jetzt notwendigen Maßnahmen und die Entwicklung einer wirkungsvollen Marketing-Strategie sind erheblich mehr finanzielle und personelle Ressourcen notwendig als im Haushaltplanentwurf 2012 bereit gestellt werden. Dem Verein Fashion Net Düsseldorf e. V. sollten 300.000 € zur Verfügung gestellt werden.

Iris Bellstedt        Jörk Cardeneo        Susanne Ott