Antrag zu: Masterplan „Industrie für Düsseldorf“
01. Dez 2011

An Ratsherrn
Klaus Mauersberger
Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Sehr geehrter Herr Mauersberger,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 01. Dezember 2011 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften Anfang 2012 die Ergebnisse der fünf Arbeitsgruppen zum Masterplan „Industrie für Düsseldorf“, die zugrunde liegenden Konzepte und die geplanten erforderlichen Maßnahmen vorzustellen.

Im Februar 2011 gab es eine Auftaktsitzung zur Erstellung des ‚Masterplan Industrie’ mit Vertretern der Stadt, aus der Wirtschaft und der Industrie und Handelskammer. Bis zum Jahresende 2011 sollen in fünf Arbeitsgruppen (Flächen/Infrastruktur; Technologie/Clusterpolitik; Energie; Industrieimage/Profilbildung; Arbeits-, Ausbildungsmarkt) Konzepte, Ziele und Maßnahmen zur Entwicklung und Sicherung der Industrie in Düsseldorf erarbeitet werden.

Die Teilnehmer der Arbeitsgruppen wurden aufgefordert, Themenvorschläge einzubringen, über deren Aufnahme der Steuerungskreis entschied. In den Arbeitsgruppen wurde bis zum Vorliegen der Ergebnisse Ende 2011 Stillschweigen vereinbart. Laut des angedachten Zeitplans seitens der Stadt sollten Anfang 2012 die Ergebnisse vorliegen.

Iris Bellstedt     Jörk Cardeneo         Susanne Ott