Anfrage zu: Englischsprachiger Internetauftritt der Landeshauptstadt Düsseldorf
21. Jun 2012

An Ratsherrn
Klaus Mauersberger
Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Sehr geehrter Herr Mauersberger,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 21. Juni 2012 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie ist der Stand der Vorbereitung zu einem Konzept für einen englischsprachigen Internetauftritt der Landeshauptstadt Düsseldorf und wann werden die zuständigen Gremien über Ergebnisse / Zwischenergebnisse informiert?

2. In welcher Weise werden die Bedürfnisse internationaler Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt?

3. Berücksichtigt das Konzept bei dem englischsprachigen Angebot auch Plattformen wie die mobilen Seiten bzw. die Mobile Applications?

Sachdarstellung:
Die Local Support Group des Projektes OPENCities gab aufgrund seiner Beschäftigung mit diesem Thema konkrete Handlungsempfehlungen, von denen neben der Entwicklung einer Marke Düsseldorf zwei herausgegriffen und mit hoher Priorität versehen wurden:
- ein Welcome Center
- und die „Optimierung eines englischsprachigen Internetauftritts der Landeshauptstadt Düsseldorf“.

Da sich das englischsprachige Angebot immer noch im rudimentären Zustand befindet (zahlreiche Seiten innerhalb der duesseldorf.de stehen gar nicht auf Englisch zur Verfügung), ist es von öffentlichem Interesse zu erfahren, wie weit die Überlegungen gediehen sind.

Weitere Begründungen erfolgen ggf. mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

Jörk Cardeneo      Iris Bellstedt      Susanne Ott

Antworten der Verwaltung