Anfrage zu: Wissensstand chinesische Unternehmen in Düsseldorf
30. Jan 2014

An Ratsherrn
Klaus Mauersberger
Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Sehr geehrter Herr Mauersberger,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 30. Januar 2014 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Kenntnisse hat die Verwaltung darüber in welchen Wirtschafts- bzw. Industriezweigen die in Düsseldorf ansässigen chinesischen Unternehmen tätig sind?

2. Wie viele MitarbeiterInnen hat im Durchschnitt ein in Düsseldorf niedergelassenes chinesisches Unternehmen und wie viele chinesische Unternehmen haben weniger als drei MitarbeiterInnen?

3. Welche Informationen hat die Stadt Düsseldorf u. a. zu den Themen Arbeitsrecht, Unternehmensführung und/oder Produktsicherheit der in Düsseldorf ansässigen Dependancen und welche Monitoringprogramme werden dahingehend den Firmen und den MitarbeiterInnen angeboten?

Sachdarstellung
Wie der Presse Anfang des Jahres zu entnehmen war, haben sich in Düsseldorf bereits mehr als 320 chinesische Unternehmen niedergelassen und somit innerhalb der letzten Jahre vervierfacht.

Um die Ansiedlung von chinesischen Firmen in Düsseldorf einfacher zu machen, haben Stadt, Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Messe vor zehn Jahren das Düsseldorfer China-Kompetenzzentrum gegründet. Dem Vernehmen nach gibt es wiederholt Unklarheiten hinsichtlich Arbeitsrecht und/oder Unternehmensführung o. ä. auch bei in Düsseldorf niedergelassenen chinesischen Firmen.

Die GRÜNE Ratsfraktion bittet um den Informationsstand der Stadt Düsseldorf zu den hier tätigen Unternehmen sowie Informationen zu den unterstützenden Maßnahmen bei rechtlichen Themen.

Weitere Begründung erfolgt ggf. mündlich.

Iris Bellstedt        Jörk Cardeneo        Uwe M. Warnecke

Weblinks / weiterführende Informationen (13.08.2013):

GRÜNE Anfragen zu China
Anfrage zu: Düsseldorfs Strategie in Beziehungen zu China
www.gruene-duesseldorf.de/fileadmin/gruene-duesseldorf.de/Ausschuesse/Wirtschaft/130523_AW_Wirtschaft_China.pdf
Chinafest in Düsseldorf: Traditionelles Kulturprogramm statt Realität im heutigen China

Presselinks:
www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/zahl-der-chinesischen-unternehmen-vervierfacht-aid-1.3930441
www.rp-online.de/wirtschaft/chinas-botschafter-lobt-nrw-wirtschaft-aid-1.3927740
www.business-on.de/duesseldorf/ihk-jahresempfang-china-_id30095.html

Antworten der Verwaltung