Antrag zu: Region Rheinland
07. Mai 2010

Klaus Mauersberger
Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Sehr geehrter Herr Mauersberger,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 20. Mai 2010 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften bittet die Verwaltung eine Vertretung der IHK-Düsseldorf in die nächste Sitzung des Ausschusses am 24. Juni 2010 einzuladen, damit sie dort die Studie von Industrie- und Handelskammern des Rheinlandes „Region Rheinland: Leistungskraft, Wirtschaftsstruktur und Standortqualität“ vorstellen und diskutieren kann.

Der Oberbürgermeister will laut Presseberichten in der zweiten Jahreshälfte zu einem Regio-Gipfel einladen. In diesem Zusammenhang ist die Initiative von Industrie- und Handelskam-mern des Rheinlandes für eine Metropolregion Rheinland interessant genug für eine Vorstellung und Diskussion im Ausschuss.

Eine öffentlich Diskussion um eine intensivere regionale Zusammenarbeit, ob alleine mit Neuss oder in einer Metropolregion Düsseldorf ist längst überfällig.

Iris Bellstedt      Jörk Cardeneo        Susanne Ott