Ergänzungsantrag zu Fahrradfreundliches Düsseldorf: Diebstahlsichere Fahrradboxen für Radtouristen
24. Jun 2010

Ratsherr Klaus Mauersberger
Vorsitzender des Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Sehr geehrter Herr Mauersberger,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Ergänzungsantrag zur Vorlage 62/69/2010 auf die Tagesordnung der Sitzung am 24. Juni 2010 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen (Ergänzungen fett gesetzt):

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften beauftragt die Verwaltung, in Kooperation mit der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) eine Konzeption zur Installation von abschließbaren Fahrradparkboxen für Fahrradtouristen am unteren Rheinwerft (Abschnitt: Vodafone-Hochhaus bis Schulstraße) zu erarbeiten.

Die Interessenvertreter der Gastronomen der Altstadt (Altstadt Gemeinschaft e.V., des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA-Düsseldorf), des ADFC sowie des Düsseldorfer Fahrradfachhandels sind in die Erarbeitung der o.g. Konzeption einzubinden.

Der Ausschuss bittet die Verwaltung in diesem Zusammenhang in Kooperation mit der DMT noch in diesem Jahr einen Bericht über den Sachstand des Fahrradtourismus in Düsseldorf sowie einen Ausblick über mögliche Maßnahmen zur Stärkung des Fahrradtourismus in der fahrradfreundlichen Stadt Düsseldorf zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen. Der ADFC und die DEHOGA sollen hierbei eingebunden werden. Ein Bericht zur Situation und Förderung des Fahrradtourismus in Düsseldorf soll künftig alle zwei Jahre dem Ausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden.

Der Antrag der SPD-Fraktion weist vollkommen zu Recht auf die Bedeutung des Fahrradtourismus in der fahrradfreundlichen Stadt Düsseldorf hin. In diesem Zusammenhang sollte der Tourismusausschuss der Landeshauptstadt Düsseldorf auch umfassend über das Thema Fahrradtourismus in Düsseldorf beraten, denn eine Förderung des Fahrradtourismus in Düsseldorf ist mit der Aufstellung von Fahrradboxen sicherlich nicht abgeschlossen.

Iris Bellstedt        Jörk Cardeneo        Susanne Ott