Antrag zu: Sachstandsbericht Städtepartnerschaften / Städtefreundschaften
09. Sep 2010

An Ratsherrn
Klaus Mauersberger
Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Sehr geehrter Herr Mauersberger,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 09. September 2010 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Die Verwaltung wird gebeten, in der nächsten Sitzung über alle laufenden und schon geplanten Aktivitäten mit den Partnerkommunen, die im Rahmen der Städtepartnerschaften bzw. Städtefreundschaften oder -kontakten bestehen, zu berichten. Eine schriftliche tabellarische Auflistung der Aktivitäten soll dabei berücksichtigen:

• Welche allgemeinen Maßnahmen durchgeführt werden

• Inwieweit die Städtepartnervereine unterstützt werden

• Schüleraustausch

• Kulturaustausch

• Jugend (-fachkräfte-) austausch

• Sportaustausch

Das Thema Städtepartnerschaften ist mit Schreiben des Oberbürgermeisters Dirk Elbers vom 13. Juli 2010 dem „Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften“ zugeordnet. Nicht jedes Mitglied im Ausschuss ist mit diesem Thema vertraut und hat einen genauen Kenntnisstand über die Aktivitäten der Stadt Düsseldorf im Rahmen der Städtepartnerschaften bzw. Städtefreundschaften und -kontakten. Deswegen wäre ein Sachstandsbericht inklusive einer schriftlichen und tabellarischen Übersicht für den Ausschuss von großer Hilfe.

Jörk Cardeneo           Iris Bellstedt           Susanne Ott