Haushaltsantrag mit SPD, FDP zu: Fachveranstaltung Innenentwicklung

die Vorsitzende des Ausschusses für Wohnungswesen und Modernisierung
Ratsfrau Antonia Frey

Sehr geehrte Ratsfrau Frey,

die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bitten Sie, folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung zum TOP 8 „Haushaltsplanentwurf 2015“ der Sitzung am 3. November 2014 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Das Wohnungsamt wird beauftragt, gemeinsam mit dem Planungs- und Gartenamt im Jahr 2015 eine Fachveranstaltung durchzuführen, in der geeignete Instrumente zur Innenentwicklung im Kontext des städtebaulichen Leitbildes „Kompakt – Urban – Begrünt“ aus anderen europäischen Städten vorgestellt und hinsichtlich ihrer Eignung für Düsseldorf erörtert werden mit dem Ziel einer zeitnahen Anwendung in Düsseldorf.

Für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung werden 10.000 Euro eingestellt.

Sachdarstellung
Derzeit hat Düsseldorf ein Wohnungsbaupotenzial von gut 12.000 Wohneinheiten (WE). Trotz steigenden Wohnungsbaus ist dieses Potenzial in den letzten Jahren leicht gestiegen. Diese Entwicklung muss weiter betrieben werden, damit auch künftig Flächen für einen urbanen Wohnungsbau zur Verfügung stehen.

Eine gemeinwohlverträgliche Stadtentwicklung gemäß dem Leitbild „Kompakt – Urban – Begrünt“ bedarf zeitgemäßer und rechtssicherer Instrumente, um eine Innenentwicklung sozial- und umweltgerecht zu betreiben, die die lebendige städtische Vielfalt stärkt. Eine Fachveranstaltung kann hier Impulse für die Wohnungsbaupolitik geben.

Matthias Herz         Marcus Voelker               Rainer Matheisen