Anfrage des Bürgermitglieds Eggeling: Leerstand im VHS Weiterbildungszentrum am Hauptbahnhof
10. Sep 2013

An
Ratsherrn Hartnigk
Vorsitzender des Bauausschusses

 

Sehr geehrter Herr Hartnigk,

ich bitte Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 10.09.2013 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1.  In welchem Zustand befindet sich das leer stehende Restaurant des VHS Weiterbildungszentrum am Bertha-von-Suttner-Platz?

2. Welches Nutzungskonzept verfolgt die Verwaltung für diese Räumlichkeiten?

3. Sind aus Sicht der Verwaltung gegebenenfalls temporäre Nutzungen durch Dritte denkbar?      

Sachdarstellung:  

Das Restaurant in den Räumen des VHS Weiterbildungszentrum (WBZ) am Bertha-von-Suttner-Platz steht bereits seit einem längeren Zeitraum leer, was mehrfach zu Nachfragen von Bürger*innen führt. Die Räumlichkeiten könnten dank ihrer zentralen Lage am Hauptbahnhof sowohl für städtische Nutzungen als auch für die Arbeit Dritter interessant sein. Gleichzeitig würde eine Wiederbelebung auch positive Auswirkungen auf das Quartier auf der Ostseite des Bahnhofes, insbesondere den Bertha-von-Suttner-Platz und die Heinz-Schmöle-Straße haben.

Mit freundlichen Grüßen    
Thomas Eggeling

Antworten der Verwaltung