Antrag zu: Einladung der "save me -Düsseldorf sagt ja!" Sprecherin

Ratsherrn Pavle Madzirov
Vorsitzender des Integrationsausschusses

Sehr geehrter Herr Madzirov,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 05.02.2014 zu nehmen und abstimmen zu lassen.

Der Integrationsausschuss lädt Elke Compes, Sprecherin der Initiative „save me - Düsseldorf sagt ja!“ zur nächsten Sitzung des Integrationsausschusses (02.04.2014) ein und bittet sie, von der Arbeit der Initiative zu berichten.

Am 30.04.2013 beschloss der Rat, die Kampagne „save me“ zu unterstützen und Resettle-ment- Flüchtlinge aufzunehmen; seither nennt sich die Initiative: „save me - Düsseldorf sagt ja!“.

Resettlement- Flüchtlinge kommen nach Deutschland, um hier ihre neue Heimat zu finden. Sie haben einen Aufenthaltstitel und fallen nicht und das Asylbewerberleistungsgesetz. Sie haben u. a. Recht, eine Wohnung auf dem freien Markt zu beziehen, Sozialleistungen zu bekommen und an Integrationskursen teilzunehmen.

Die Resettlement- Flüchtlinge benötigen vor allem in den ersten Monaten viel Unterstützung, um sich in Düsseldorf einleben zu können. Die Initiative „save me“ ist in Düsseldorf seit eini-gen Jahren aktiv, begleitet die Flüchtlinge und hat viele Erfahrungen gesammelt.

Die GRÜNE Ratsfraktion findet es wichtig, dass der Integrationsausschuss über Ihre Arbeit sowie Erfahrungen informiert  wird.

Angela Hebeler                Dietmar Wolf