Anfrage zu: Ungenügendes Angebot an Integrationskursen

Pavle Madzirov
Vorsitzender des Integrationsausschusses

Sehr geehrter Herr Madzirov,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 27.10.2010 zu nehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie viele Personen, die zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichtet und zugelassen sind und wie viele Personen, die freiwillig an einem Integrationskurs teilnehmen wollen und zugelassen sind, warten zurzeit auf einen Platz und wie lange beträgt zurzeit jeweils insgesamt die Wartezeit?

2. Wie vielen Personen, die freiwillig an einem Integrationskurs teilnehmen wollen, wurde die Zulassung verweigert?

3. Wurden in diesem Jahr weniger Integrationskurse/Kursträger vom Bundesamt als förderwürdig anerkannt und wenn ja, wie viele weniger?

Medienberichten zufolge gibt es in diesem Jahr zu wenige Integrationskurse und nachteilige Veränderungen der Angebotsstruktur. Laut der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), müsste der Bund zusätzlich zur bereits vorgenommenen Mittelaufstockung weitere 15 Millionen Euro zur Verfügung stellen, um die Versorgungslücke zu schließen.

Vertreter von kommunalen Volkshochschulen kritisieren außerdem, dass weniger Kurse als förderwürdig anerkannt würden und die Ausweitung der Wochenstunden sowohl für die Anbieter als auch die NutzerInnen nachteilig wäre.

Dietmar Wolf        Angela Hebeler