Kooperationsstrukturen und Konzepte
20. Nov 2008

Im Jugendhilfeausschuss am 25. November haben wir nach Bildungskonzepten, Bildungsdokumentationen u.ä. in Kindertagesstätten gefragt, die Kooperationen mit Schulen haben: Anfrage zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 25.11.2008
hier:     Verlässliche Kooperationsstrukturen von Tageseinrichtungen und Schule
    - Bildungskonzepte, Bildungsdokumentation und Fortbildung

Sehr geehrte Frau Benninghaus,

die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 25.11.08 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Welche Bildungskonzepte werden in welchen Kitas schon umgesetzt?
  2. In wie vielen Kitas wird die Bildungsgeschichte der Kinder in einer Bildungsdokumentation dargestellt?
  3. Welche internen und externen Fortbildungsangebote nehmen die ErzieherInnen im laufenden Kita-Jahr wahr?

In der integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung sind zur Verwirklichung der kommunalen Bildungslandschaften einzelne Projekte beschrieben. Im Projekt 2 (S. 13 und 45 ff.) geht es um verlässliche Kooperationsstrukturen zwischen Kitas und Schulen.  Es ist dort beispielsweise formuliert, dass die Kitas eigenständige träger- und einrichtungsspezifische Bildungskonzepte entwickeln, dass sich Kita und Schule aufgrund der Bildungsdokumentation austauschen und dass es gemeinsame Fortbildungen zur Weiterentwicklung der Kooperation geben soll.  Unsere Fragen beziehen sich auf den Stand der Umsetzung der Planungsschritte auch unter Zugrundelegung des in der Integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung angegebenen Zeitplanes.

gaz: Angela Hebeler