Haushaltsantrag zu: Kürzungen Jugendberufshilfe Düsseldorf (JBH)
20. Nov 2012

Frau Ursula Holtmann-Schnieder
Vorsitzende Jugendhilfeausschuss

Sehr geehrte Frau Holtmann-Schnieder,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag zum Tagesordnungspunkt 8 auf die Tagesordnung der Sitzung am 20. November 2012 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der im Haushaltsplan-Entwurf vorgesehene Ansatz im Sachkonto 10000 5315008 „Zuwendungen für laufende Zwecke an verbundene Unternehmen, Beteiligungen und Sondervermögen an JBH“ (Seite 129) mit dem Inhalt „Zuschüsse an die Jugendberufshilfe“ wird nicht um 100.000,- € gekürzt sondern auf dem Niveau von 2012 beibehalten.

Seit 1980 betreut die Jugendberufshilfe Düsseldorf (JBH) gemeinnützige GmbH junge Menschen bis 25 Jahren, die den Weg von der Schule ins Berufsleben aus eigener Kraft nicht schaffen. In verschiedenen Maßnahmen werden in enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit Düsseldorf, dem Jobcenter Düsseldorf und dem Jugendamt junge Menschen für einen Job bzw. eine Berufsausbildung qualifiziert.

Um den nach wie vor zu vielen bildungsbenachteiligten Schulabgängerinnen und Schulabgängern in der Landeshauptstadt Düsseldorf weiterhin eine Perspektive bieten zu können, ist die Kürzung im oben genannten Sachkonto zurück zunehmen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung, das dokumentieren über 30 Jahre Jugendberufshilfe, ist immer noch die Eintrittskarte in eine Zukunft mit Beruf.

Jens Petring                  Angela Hebeler