Haushaltsbegleitantrag mit SPD und FDP zu: Anpassung der Öffnungszeiten von Jugendfreizeiteinrichtungen
14. Nov 2014

Frau Ursula Holtmann-Schnieder
Vorsitzende Jugendhilfeausschuss

Sehr geehrte Frau Holtmann-Schnieder,

im Namen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bitten wir Sie, folgenden Haushaltsbegleitantrag zum Haushaltsplanentwurf 2015 auf die Tagesordnung der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 14.11.2014 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Jugendhilfeausschuss bittet die Verwaltung, Mittel aus dem Budget des Jugendamtes einzusetzen, um die Öffnungszeiten von Jugendfreizeiteinrichtungen an die geänderten Lebensumstände der Düsseldorfer Kinder und Jugendlichen anzupassen und auf Abende und Wochenenden auszuweiten bzw. zu verschieben.

Sachdarstellung
Der Tagesablauf von Kindern- und Jugendlichen hat sich durch Ganztagsbetreuung in KiTas und Schulen in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Dem müssen auch die Öffnungszeiten von Jugendfreizeiteinrichtungen Rechnung tragen.

Um den Anforderungen der Kinder und Jugendlichen optimal gerecht werden können, ist eine Ausweitung der Öffnungszeiten auf Abende und Wochenenden notwendig.

Weitere Begründung erfolgt ggf. in der Sitzung.

Rajiv Strauß     Paula Elsholz    Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann