Anfrage zu Radfahren am Kö - Bogen
04. Mai 2011

Sehr geehrter Herr Volkenrath,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Ausschusssitzung am 4. Mai 2011 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wo sind welche Radfahranlagen im Planungsgebiet des Kö-Bogens (1. + 2. Bauabschnitt) vorgesehen?

2. Welche Gestaltungs- und Ausstattungsqualitäten (u.a. Ein-/Zweirichtungsradweg, gemeinsamer Rad-/Fußweg, Radverkehr im Fußgängerbereich, Breite, Untergrund, Barrieren, Steigungen) sind hierbei vorgesehen?

3. Mit wie vielen Radfahrerinnen und Fußgängern pro Spitzenstunde rechnet die Verwaltung auf diesen Routen?

Düsseldorf ist seit Januar 2007 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte NRW. Zur fahrradfreundlichen Stadt Düsseldorf gehört – unabhängig bestehender inhaltlicher Differenzen zum Kö-Bogen – auch eine fahrradfreundliche Planung der neu zu gestaltenden Flächen rund um die Gebäude des Kö-Bogens.

Der erste Kö-Bogen-Report „LEBENGEFÜHLSTADT“ lässt nur mit Mühe erahnen, wo denn künftig die Radfahrerinnen und Radfahrer im Umfeld und entlang des Kö-Bogens ihre Alltags- und Freizeitwege zurücklegen können.

Norbert Czerwinski        Dietmar Wolf        Stephan Soll

Antworten der Verwaltung