Einstellungsverfahren bei Amtsleiterstellen - wir fragen nach
18. Feb 2009

Wie die Verwaltung mitteilte, sind zwischenzeitlich drei Amtsleiterstellen besetzt worden. Im Personalausschuss am 3. März 2009 fragen wir nach Einzelheiten im Besetzungsverfahren: Anfrage zur Sitzung des Ausschusses am 3. März 2009
hier: Besetzung Amtsleiterstellen

Sehr geehrter Herr Wachter,

die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 3. März 2009 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wurden die drei jetzt besetzten Amtsleiterstellen (Amt für Immobilienmanagement, Schulamt sowie Wirtschaftsförderungsamt) sowohl extern als auch intern ausgeschrieben?
  2. Wie viele interne und externe Bewerbungen gab es jeweils für die drei Amtsleiterposten?
  3. Welche Kriterien waren ausschlaggebend für die getroffenen Entscheidungen?

Wie die Stadt per Pressemitteilung veröffentlichte, wurden die drei oben genannten Amtsleiterposten nunmehr mit BewerberInnen besetzt, die aus der Verwaltung selbst kommen. Bevor im Rat nun endgültig über die Besetzung entschieden wird, halten wir es für hilfreich, wenn nähere Einzelheiten über Verfahren, Besetzungskriterien u.ä. mitgeteilt werden.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Günter Karen-Jungen