Anfrage zu: Anträge auf Erweiterung des Förderschwerpunktes

Wolfgang Scheffler
Vorsitzender des Schulausschusses

Sehr geehrter Herr Scheffler,

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 3. Mai 2011 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie ist der Stand der Bearbeitung der Anträge der vier städtischen Förderschulen auf die Erweiterung für alle Förderschwerpunkte?

2. Zu welchem Schuljahr ist mit einer Umsetzung der Erweiterung auf alle Förderschwerpunkte zu rechnen und welche Schritte müssen hierfür in Angriff genommen werden?

3. Zu welchem Zeitpunkt ist mit einer Vorstellung des gesamten Konzepts und seiner Umsetzungsmöglichkeiten zu rechnen?

Im Rahmen der Entwicklung eines Inklusionsplans für Düsseldorf haben 11 der städtischen Förderschulen ein Konzept für die Entwicklung einer inklusiven Schullandschaft von unten vorgelegt. Ein Aspekt des Konzeptes, das dem Schulausschuss noch nicht vorgestellt wurde, ist die Öffnung der städtischen Förderschulen für alle Kinder.

Als ersten Schritt zu dieser Öffnung haben vier der beteiligten Schulen bei der Schulverwaltung einen Antrag auf Erweiterung ihres Profils auf alle Förderschwerpunkte gestellt. Die Antwort steht bis heute aus.

Clara Deilmann

Antworten der Verwaltung