Antrag zum Haushaltsentwurf 2012: Ganztag Sek. I - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen - Produkt 021 242 010 - Besondere Schulträgerangelegenheiten
22. Nov 2011

Herrn Wolfgang Scheffler
Vorsitzender des Schulausschusses

Sehr geehrter Herr Scheffler,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 22.11.2011 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Es ist ein neues Sachkonto für den Ganztag in der Sekundarstufe I einzurichten. Für Personal- und Sachkosten sind je Schule der Sekundarstufe I, die bereits im Ganztag ist bzw. diesen 2012 einrichtet, zusätzlich 25.000 € in den Haushalt 2012 einzustellen.

Im Haushaltsplan findet sich bisher nur ein Sachkonto für Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen für OGATA. Mit der zunehmenden Einführung des Ganztags in weiterführenden Schulen (bisher 7 Haupt- und 3 Realschulen, 8 Gymnasien) sowie für die Ganztagsangebote in den 4 Gesamtschulen sind entsprechende Mittel für Personal- und Sachkosten zur Verfügung zu stellen (analog zum Offenen Ganztag in den Grundschulen). Lehrerinnen und Lehrer können neben ihrer originären Aufgabe der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung nicht auch noch die außerunterrichtlichen Angebote und Arbeitsgemeinschaften oder Aufsichten in vollem Umfang übernehmen.

Wolfgang Scheffler     Clara Deilmann        Jens Petring