Haushaltsbegleitantrag mit SPD, FDP zu: Schulentwicklungsplanung

Wolfgang Scheffler
Vorsitzender des Schulausschusses

Sehr geehrter Herr Scheffler,

im Namen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bitten wir Sie, folgenden Haushaltsbegleitantrag auf die Tagesordnung des Schulausschusses am 19.11.2014 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Schulausschuss bittet den Rat die Verwaltung damit zu beauftragen,

a) bei der Bezirksregierung Düsseldorf die notwendige Genehmigung für die Umwandlung der Städt. Sekundarschule, Lindenstraße 140, in eine Gesamtschule zum Schuljahr 2015 / 2016 einzuholen

und

b) in Verhandlungen mit der jüdischen Gemeinde zu treten, damit ein jüdisches Gymnasium am Schulstandort Borbecker Straße 25 schnellstmöglich realisiert werden kann.

Sachdarstellung
In Düsseldorf werden jedes Jahr eine hohe Zahl an Schülerinnen und Schüler – im Rahmen des Anmeldeverfahrens – an den Gesamtschulen abgelehnt. Vor dem Hintergrund der offensichtlich zu geringen Aufnahmekapazitäten in dieser Schulform ist der dringend notwendige Bedarf einer weiteren Gesamtschule gegeben.

Darüber hinaus besteht auch der häufige Elternwille, Ihre Kinder in einer gegebenenfalls neunjährigen Schulzeit zum Abitur zu führen.

In Anlehnung an den § 81 Absatz 2 Schulgesetz NRW, der dem Schulträger die Möglichkeit einer Schulformänderung eröffnet, käme hier der Standort der Städt. Sekundarschule, Lindenstraße 140 in Betracht. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat bereits Ihre Zustimmung zur Umwandlung signalisiert.
Die Vergangenheit zeigte ebenfalls, dass sich die Schulform Gymnasium immer größerer Beliebtheit erfreut und den Schulanmeldungen der Fünftklässler nur unter größter Anstrengung gerecht werden konnte. Die räumlichen Kapazitäten sind nunmehr erschöpft und es bedarf weiterer Aufnahmekapazitäten.

Weitere Begründung erfolgt gegebenenfalls in der Sitzung.

Claudia Bednarski              Clara Deilmann         Mirko Rohloff