Rettet die Jägerhofpassage - Sonntag, 16.10.: Aktion gegen die Teilung des Hofgartens
14. Okt 2011

Erst im Dezember wird der Landesbauminister entscheiden, ob der Tausendfüßler abgerissen werden darf. Trotzdem will die Stadt den Süd-Nord Tunnel jetzt weiter bauen und die Jägerhofpassage zerstören. Dagegen protestieren Initiativen, Parteien und KünstlerInnen gemeins

am Sonntag, 16. Oktober von 12-15 Uhr
an der Jägerhofpassage im Hofgarten
(Gelegenheit zur Fotoberichterstattung wird gegeben)

Wir fordern:
Baustopp am Süd-Nord Tunnel. Bis zum Ministerentscheid dürfen keine Bäume gefällt und die Jägerhofpassage nicht zerstört werden. Formal liegen sie im ersten, bereits beschlossenen, Bauabschnitt. Bleibt der Tausendfüssler stehen, ist eine Neuplanung mit Erhalt der Jägerhofpassage erforderlich.
Erhalt der Jägerhofpassage. Der Süd-Nord Tunnel soll jetzt gegraben werden. Das zerstört die einzige unterbrechungsfreie Verbindung für Fußgänger/innen und Rad-fahrer/innen zwischen den beiden Hofgartenhälften die Jägerhofpassage.
Erhalt des Tausendfüßlers. Er ist denkmalgeschützt, prägt das Stadtbild und funktioniert auch für den Autoverkehr einwandfrei. Bleibt er stehen, können wir den gesamten Bereich nachhaltig günstiger und besser planen. 133 Mio. Euro Investitionen und 24 Mio. Euro jährliche Folgekosten würden gespart und könnten für sinnvollere Projekte verwendet werden.