Presseeinladung zum GRÜNEN Aktionstag am Tag gegen den Lärm
25. Apr 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 1996 findet jedes Jahr der „TAG GEGEN LÄRM“ statt. Der im Ursprung vom amerikanischen Verband der Gehörgeschädigten initiierte Tag dient dazu, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Lärmproblematik zu lenken. In Deutschland wird der Tag seit 1998 begangen und durch die „Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.“ (DEGA) organisiert. Die GRÜNE Ratsfraktion wird wie im letzten Jahr an diesem Tag eine Lärmmessung an neuralgischen Punkten in der Stadt durchführen.

Wir laden Sie herzlich zu unserem GRÜNEN Aktionstag am morgigen Mittwoch, den 25.04.2012 ein. Bestandteil der Vor-Ort-Termine ist jeweils eine aktuelle Lärmmessung und ein Gespräch mit VertreterInnenn der GRÜNEN und der betroffenen Menschen vor Ort.

Ansprechpartnerin für alle Termine: Miriam Koch,

Folgende Termine finden statt:

10 Uhr: Messung an der Viersener Straße 28. Treffpunkt: Viersener Str. / Heerdter Lohweg -> Eingang Stadtwerkepark
TeilnehmerInnen: Stefan Engstfeld (GRÜNER Direktkandidat im WK 42), Markus Loh (GRÜNER Bezirksvertreter), Miriam Koch (Geschäftsführerin der GRÜNEN Ratsfraktion), AnwohnerInnen.

11 Uhr: Messung auf und an der Fleher Brücke. Treffpunkt: Fleher Deich, unter der Autobahnbrücke, Aufgang Fahrradweg Fahrtrichtung Neuss
TeilnehmerInnen: Horst Becker (bis zur Auflösung des Landtages GRÜNER Verkehrs-Staatssekretär NRW), Iris Bellstedt (Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion), Stefan Engstfeld (GRÜNER Direktkandidat im WK 42), Jürgen Borrmann u.a. (Fleher Bürger- Interessengemeinschaft), Miriam Koch (Geschäftsführerin der GRÜNEN Ratsfraktion).

11.40 Uhr: Messung Werstener Trog. Treffpunkt: Kölner Landstraße, über dem Tunneleingang A 46
TeilnehmerInnen: Horst Becker (geplant, bis zur Auflösung des Landtages GRÜNER Verkehrs-Staatssekretär NRW), Iris Bellstedt (Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion), Stefan Engstfeld (GRÜNER Direktkandidat im WK 42), Horst Sauter u.a. (Bürgerinitiative Wersten-Aktiv), Miriam Koch (Geschäftsführerin der GRÜNEN Ratsfraktion).

18.30 Uhr: Messung Flughafen Düsseldorf. Treffpunkt s. Link:
maps.nokia.com/51.2776201,6.7522748,15,0,0,hybrid.day – einfach am Danziger Kreisel Richtung Lohausen fahren, Kreisverkehr geradeaus, nächste rechts.
TeilnehmerInnen: Iris Bellstedt (Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion), Astrid Wiesendorf (planungspolitische Sprecherin der Ratsfraktion und Direktkandidatin im WK 40), Monika Düker (GRÜNE Landesvorsitzende und Direktkandidatin im WK 41), Stefan Engstfeld (GRÜNER Direktkandidat im WK 42), Christoph Lange u.a. (Bürger gegen Fluglärm), Miriam Koch (Geschäftsführerin der GRÜNEN Ratsfraktion).

Für den Transfer zwischen den Terminen können wir Mitfahrgelegenheiten anbieten. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an unsere Fraktionsgeschäftsführerin Miriam Koch.