GRÜNE Sommer-Radtouren 2012 # 3: Vom Düsseldorfer Rathausplatz zum Duisburger Hafen
07. Aug 2012

Die GRÜNE Ratsfraktion lädt im Rahmen ihrer Sommerradtouren zu einer Infotour zum Logport II nach Duisburg ein. Start ist Freitag der 17.08.2012 um 10:00 Uhr vom  Rathausplatz.

Die Strecke führt über den Rheinradweg und ist hin und zurück ca. 50 km lang. Neben der Hafenanlage erwartet die TeilnehmerInnen auch die erste begehbare Achterbahn am Ziel: Tiger & Turtle“.

Hintergrund:

Mit der Planung zum Ausbau des Reisholzer Hafens zum modernen Containerhafen will die Industrie in Düsseldorf eine Logistikzentrale im Düsseldorfer Süden etablieren. Ein interessantes wenn auch nicht ganz unumstrittenes Projekt. Die Industriebrache, die seit Jahrzehnten im Dornröschenschlaf liegt, ist zu einem Rückzugsort für Natur und Künstler geworden, die mit der Umsetzung dieses Projektes ein neues Zuhause finden müssten.

Welche Auswirkungen könnte dieses Projekt auch unter infrastrukturellen Gesichtspunkten zusätzlich haben und wie kann man ihnen begegnen? Wie verändert sich beispielweise zukünftig die Verkehrslast für die Anwohner?

Um diese Fragen beantworten zu können, kann man sich an den Hafenprojekten in Duisburg orientieren. Ein schönes Vergleichsprojekt ist der Logport II in Duisburg. Er entspricht in seiner endgültigen Ausbaustufe in wesentlichen Merkmalen dem geplanten Containerhafen in Reisholz.

Anmeldungen unter:
nils.kleibrink@gruene-duesseldorf.de

Bitte mit E-Mail Adresse und Telefonnummer.