GRÜNE Sommer-Radtour # 3 - Vom Düsseldorfer Rathaus zum Duisburger Hafen
14. Aug 2012

Die GRÜNE Ratsfraktion lädt im Rahmen ihrer SommerRadtouren 2012 am Freitag, den 17.08.2012 zu einer Infotour zum Logport II nach Duisburg ein.

Gemeinsam radeln wir mit den GRÜNEN Politikern Norbert Czerwinski(Fraktionssprecher) und Andreas Schardt (BV 9) in unsere Nachbarstadt.

Hier der genaue Zeitplan:

- Start Düsseldorf: 10:00 Uhr Rathaus am Marktplatz, Altstadt Düsseldorf (25 km bis Duisburg)

- Start Duisburg: 11:30 Uhr Bahnhofsvorplatz Duisburg (Innenstadtseite).

Für alle die lieber in Duisburg dazu stoßen möchten, um mit dem Rad vom Bahnhof zum Hafen zu radeln (5 km)

- Hafenrundfahrt Logport II mit Rad: ab 12:00 Uhr und Besuch der begehbaren Achterbahn „Tiger & Turtle“

- Rückfahrt nach Düsseldorf: 14:00 Uhr auf dem Radweg (25 km) (oder per ÖPNV - U79 und S8)

- Ankunft Düsseldorf: 16.30 Uhr am GRÜNEN Aktionsstand für ein fahrradfreundliches Düsseldorf „DÜSSELDORF braucht Rad“ vor den Düsseldorf Arcarden in Bilk (ÖPNV: S-Bahnhof Bilk)

Die Strecke wird im familienfreundlichen Tempo gefahren. Getränke sowie ein kleiner Snack werden gestellt.
Kosten der ÖPNV- & Achterbahn-Tickets sind nicht inbegriffen.

Hintergrund:

Mit der Planung zum Ausbau des Reisholzer Hafens zum modernen Containerhafen will die Industrie in Düsseldorf eine Logistikzentrale im Düsseldorfer Süden etablieren. Ein interessantes wenn auch nicht ganz unumstrittenes Projekt.
Die Industriebrache, die seit Jahrzehnten im Dornröschenschlaf liegt, ist zu einem Rückzugsort für Natur und Künstler geworden, die mit der Umsetzung dieses Projektes ein neues Zuhause finden müssten. Welche Auswirkungen könnte dieses Projekt auch unter infrastrukturellen Gesichtspunkten zusätzlich haben und wie kann man ihnen begegnen? Wie verändert sich beispielweise zukünftig die Verkehrslast für die Anwohner?

Um diese Fragen beantworten zu können, kann man sich an den Hafenprojekten in Duisburg orientieren. Ein schönes Vergleichsprojekt ist der Logport II in Duisburg. Er entspricht in seiner endgültigen Ausbaustufe in wesentlichen Merkmalen dem geplanten Containerhafen in Reisholz.

Weblink zu den GRÜNEN Sommer-Radtouren 2012: gruenlink.de/aw7

Weblink zum GRÜNEN Aktionsstand für ein fahrradfreundliches Düsseldorf: gruenlink.de/aw9

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Anmeldungen | Rückfragen an: Nils Kleibrink oder Heike Rybienski

E-Mail: nils.kleibrink@gruene-duesseldorf.de oder T 0211 89 92152

Bitte mit E-Mail Adresse und Telefonnummer anmelden.