Antrag der GRÜNEN, SPD und DIE LINKE: Regionale Radschnellwege

Martin Volkenrath
Vorsitzender des Ordnungs- und Verkehrsausschusses

Sehr geehrter Herr Volkenrath,

die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und Die Linke bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 14.11.2012 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung, gemeinsam mit dem Rheinkreis Neuss und dem Kreis Mettmann sowie der Stadt Duisburg mögliche Trassen für regionale Radschnellwege in die Düsseldorfer Innenstadt zu prüfen. Auf Basis dieser gemeinsamen Untersuchungen soll mindestens ein Konzept für einen Radschnellweg im Rahmen des Planungswettbewerbes beim NRW Verkehrsministerium eingereicht werden. Außerdem sollen dem OVA die Ergebnisse aller Prüfungen vorgestellt werden.

Das NRW Verkehrsministerium hat gemeinsam mit unter anderem der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise (AGFS), einen Kriterienkatalog für Radschnellwege erarbeitet. Ende des Jahres werden Verkehrsministerium und AGFS einen Planungswettbewerb für regionale Ragschnellwege starten. Die besten Konzepte erhalten eine finanzielle Förderung für eine vertiefende Machbarkeitsstudie und für die weitere Planung.

Aufgrund der starken PendlerInnenverflechtungen, der geringen Entfernungen und der Topographie sind die Verbindungen zwischen Düsseldorf und den Kreisen Neuss und Mettmann sowie der Stadt Duisburg grundsätzlich ideal für Radschnellwege geeignet. Breite Radschnellwege, die weitgehend kreuzungsfrei sind und auf denen problemlos überholt werden kann wären für viele BerufspendlerInnen aus den Nachbarkommunen eine echte Alternative zum täglichen Stau auf den Zufahrtsstraßen. Dies gilt erst recht mit Blick auf die weitere Verbreitung von Elektrofahrrädern.

Norbert Czerwinski        Ursula Holtmann-Schnieder        Georg Blanchard

Anlage: Kriterien des NRW Verkehrsministeriums für Radschnellwege