Antrag zu: Beschlusskontrolle im Sportausschuss

Monika Lehmhaus
Vorsitzende des Sportausschusses

Sehr geehrte Frau Lehmhaus,

die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung am 20. Juni 2012 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

- Die Verwaltung wird gebeten, eine Beschlusskontrolle zur Überwachung der Durchführung der Beschlüsse des Sportausschusses zu erarbeiten und dem Ausschuss halbjährlich vorzulegen.

- Unter dem Gesichtspunkt der Bürgernähe werden die Beschlusskontrollen des öffentlichen Teils im Ratsinformationssystem des Internetauftritts der Stadt Düsseldorf bereitgestellt.

Die Nachverfolgung von politischen Beschlüssen und deren Umsetzung ist nicht nur zur Sicherstellung einer transparenten Kontrolle von großer Wichtigkeit. Sie stellt auch eine Arbeitserleichterung dar, da der Sachstand nicht durch erneute Initiativen in Erfahrung gebracht bzw. Antworten erneut erteilt werden müssen.

Um einen Überblick über die aktuellen Beschlüsse und deren Bearbeitungsstände auch unter der Berücksichtigung von ausschussübergreifenden Themen zu er- und behalten ist die Einführung einer Beschlusskontrolle im Sportausschuss anzuraten.

Jörk Cardeneo