Anfrage zu den Daten beim Programm Check! und ReCheck!
27. Mär 2008

Im Sportausschuss am 2. April fragen wir nach, wie es um die Erhebung und Vergleichbarkeit der Daten beim Förderprogramm Check! und ReCheck! bestellt ist:
Anfrage zur Sitzung des Sportausschusses am 2. April 2008
hier: Erhebung und Vergleichbarkeit der Daten im Düsseldorfer Projekt Check! – ReCheck!

Sehr geehrte Frau Thum,

die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 2. April 2008 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen

1. Spielt die  überregionale Vergleichbarkeit der Daten bei den Untersuchungen  der Kinder im Projekt Check! – ReCheck! und wenn ja welche?
  2. Welche Anstrengungen unternimmt Düsseldorf, eine solche Vergleichbarkeit herzustellen (NRW, Deutschland, EU).

Begründung:
Bei dem Projekt Check! – ReCheck! der Stadt Düsseldorf werden Daten u.a. zu Gewicht, Motorik etc. der Kinder erhoben und ausgewertet. Eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Kommunen könnte helfen, Trends und Entwicklungen nicht nur besser zu erkennen, sondern auch effektiver reagieren zu können. Da zu befürchten ist, dass jede Stadt in Deutschland andere Kriterien bei den Untersuchungen zugrunde legt, wäre es wünschenswert, einen Konsens bei den Erhebungen herbeizuführen.

Das Problem ist nicht neu und auch die Europäische Kommission für Gesundheit hat sich dazu Gedanken gemacht. In dem Grünbuch „Förderung gesunder Ernährung und körperlicher Bewegung: eine europäische Dimension zur Verhinderung von Übergewicht, Adipositas und chronischen Krankheiten“ (http://ec.europa.eu/health/ph_determinants/life_style/nutrition/documents/nutrition_gp_de.pdf ) sucht die Kommission u.a. nach folgendem Beitrag (S.8): "Wie können Verfügbarkeit und Vergleichbarkeit von Daten über Adipositas verbessert werden, insbesondere mit Blick auf die Bestimmung der genauen geografischen und sozioökonomischen Verbreitung dieser Krankheit?"

Wolfgang Scheffler                    Jörk Cardeneo